Karriere bei Starzonek

Wir bei Starzonek haben eine ganz tolle Azubi-Geschichte zu erzählen. Fast alle von uns waren zunächst Azubi bei Starzonek. Zum Teil liegt unsere Azubi-Zeit schon über 35 Jahre zurück. Viele von uns sind immer noch hier. Warum? Weil wir gerne im Starzonek-Team arbeiten und das Miteinander und den Zusammenhalt schätzen. Bei uns gibt es schnell Verantwortung, flache Hierarchien, schnelle Entscheidungen und vor allem jeder Kollege zählt, nicht als Nummer sondern als Person. Dies ist und bleibt die Basis für unsere Erfolgsgeschichte.

Um Dir einen Eindruck zu geben, warum die Kollegen Azubi bei uns geworden sind, haben wir sie dazu gefragt.

  • Gerda Goertsches
  • Martin Adamczyk
  • Gudrun Lobnik
  • Harald Klimczak
  • Jan Dietrich
  • Carsten Thiesen

Gerda Goertsches

Gerda Goertsches

Warum Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel?

Den Bereich Groß- und Außenhandel habe ich mir nicht gezielt ausgesucht. Für mich stand immer nur fest, dass ich einen Beruf im Büro erlernen möchte, aber keine Ausbildung zur Bürokauffrau. Dies lag auch daran, dass ich die Höhere Handelsschule für Wirtschaft, damals in Brühl, besucht habe und nicht für Bürowirtschaft.

Warum Starzonek?

Wie es zu meiner Zeit üblich war, hat man Mittwochs und Samstags die Stellenanzeigen in den einschlägigen Tageszeitungen gewälzt und an einem Tag war dann auch die Anzeige der Firma Starzonek in der Zeitung, die mich dann auch angesprochen hatte. Technisches Verständnis hatte ich und von daher habe ich mich auf die Anzeige beworben. Mein Vorstellungsgespräch hatte ich damals noch mit Herrn Welter. Ich kann mich noch gut an den Anruf von Frau Hoffmann erinnern, die mir dann vorab schon mal mitteilte, dass ich die Lehrstelle habe. Das war damals das schönste Ostergeschenk für mich. Bis heute bin ich sehr glücklich darüber.

Martin Adamczyk

Martin Adamczyk

Warum Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel?

Auf der Suche nach einer kaufmännischen Ausbildung bin ich auf die Ausbildung zum Groß- und Außenhandel gestoßen.

Warum Starzonek?

Der erste Eindruck beim Vorstellungsgespräch war sehr angenehm. Ich wurde sehr freundlich empfangen, hatte ein angenehmes Gespräch und wurde einmal durchs Bürogebäude geführt. Ein paar Wochen später habe ich dann meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Das Team hat mich sehr gut aufgenommen und ich habe seit meiner Ausbildungszeit sehr viel fachlich, so wie menschlich dazu gelernt – bis heute!

Gudrun Lobnik

Gudrun Lobnik

Warum Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau?

Als Absolventin der Höheren Handelsschule im kaufmännischen Bereich kam ja nicht viel in Frage. Bürokauffrau war mir zu langweilig, Bankkauffrau zu trocken. Habe mich also nur als Industrie- und eben Groß- und Außenhandelskauffrau beworben.

Warum Starzonek?

Der erste, äußere Eindruck (damals war der Hauptsitz noch in der Amsterdamer Str.) war etwas burschikos, was mir gut gefiel. Das Vorstellungsgespräch war sehr angenehm, alles andere als steif. Mir wurden bereits die vermeintlich zukünftigen Kollegen vorgestellt, kurze Führung durch das Lager inklusive. Eines vergesse ich nie! Nachdem ich das Gespräch hinter mir hatte, fuhr ich die nächste Telefonzelle an, (Handys gab es 1984 noch nicht) rief meine Mutter an und sagte: „Genau da möchte ich anfangen!“.

Ziel erreicht – bis heute nicht bereut. Ich würd´s glatt wieder so machen!

Harald Klimczak

Harald Klimczak

Warum Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel?

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da der Großhandel sehr abwechslungsreiche Tätigkeitsfelder bietet.

Warum Starzonek?

Familienunternehmen, ortsnahe Firma, mittelständisch.

Jan Dietrich

Jan Dietrich

Warum Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel?

Groß- und Außenhandelskaufmann, weil ich unbedingt einen kaufmännischen Beruf ausüben wollte, wo ich auch in Kontakt mit Kunden komme.

Warum Starzonek?

Starzonek war mir vorher nicht bekannt. Ich bin über die Zeitung auf die Ausbildungsstelle gestoßen und habe mich dann beworben. Beim Vorstellungsgespräch war der erste Eindruck sehr gut. Ein sehr freundlicher und netter Umgang miteinander sowie auch mit den Kunden. Zudem war es schön zu hören, dass viele der Angestellten auch Ihre Ausbildung im Unternehmen gemacht haben.

Carsten Thiesen

Carsten Thiesen

Warum Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandel?

Weil fast alle Kumpels damals diesen Beruf ausgewählt haben.

Warum Starzonek?

Meine Mutter hatte im Wochenspiegel ein Inserat von Starzonek gelesen. Daraufhin habe ich mich beworben.

Für unsere Zukunft sind wir auf der Suche nach neuen Auszubildenden

Kaufmann/Kauffrau für
Groß- und Außenhandel

Fachlagerist oder Fachkraft für
Lagerlogistik


Wenn auch Du Interesse hast, eine Ausbildung bei uns zu beginnen, dann bewirb Dich einfach. Sende dazu Deine Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen an: bewerbung(at)starzonek.de.